schachtAm 23. Juli 2017 fährt der Schützenverein Heiligendorf zum Schaubergwerk Röhrigschacht & Schloss Allstedt

Mit einer Grubenbahn geht es über 1000 m in ein Abbaufeld des 19. Jahrhunderts, wo anhand von Schauobjekten die Abbauentwicklung von den Anfängen bis zur Neuzeit vorgeführt und erläutert wird. Das übertägige Museum zeigt Ausstellungen zur Entstehung der Lagerstätten, sowie zur 800-jährigen Geschichte des Kupferschieferbergbaues.

Die Burg- und Schlossanlage Allstedt zählte zu den bedeutendsten Kaiserpfalzen des Heiligen Römischen Reiches und beherbergt die größte spätmittelalterliche Burgküche Europas.
Es sind noch Restplätze zu vergeben. Gäste sind willkommen.

Abfahrt ist im komfortablen Reisebus um 07:00 Uhr ab Schützenhaus Heiligendorf, Rückankunft ca. 19:30 Uhr.
Anmeldung und weitere Informationen bei Edda Joksch unter Tel.: 05365 - 8764