Am Samstag um 19:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Heinrich Bösche die ordentliche Hauptversammlung des Schützenvereins Heiligendorf, er begrüßte die Anwesenden Könige und Ehrenmitglieder. Rückblickend berichtete er über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, wie das Osterfeuer, Volkskönigsschießen, dem Schützenfest und die Tagesfahrt in den Fläming.

Zum Abschluss seine Ausführungen dankte er Allen, die bei der Pflege des Schützenhauses und dem Ablauf des Schießbetriebes halfen.

Der 1. Sportleiter Jens Dreißig informierte die Anwesenden über die vielen Wettkämpfe, innerhalb des Vereins, im Hasenwinkel, auf Kreis und Landesebene.

Anhand von Graphiken erläuterte der Schatzmeister Heinz Günther Keunecke der Versammlung die finanzielle Lage des Vereins.

Von vielen Wettkämpfen und Freizeitaktivitäten wusste Jugendleiterin Peggy Wiegmann zu berichten. Auch die Jugend nahm an Vereins-, Kreis-, und Landesmeisterschaften teil. Als Ausgleich dafür hatte die Jugendleitung unter Anderem eine Bossel tour organisiert. Ihr besonderer Dank galt Thilo Sander für das Sondertraining mit den Schülern des Vereins.

Neu in den Vorstand wurden gewählt:

3. Vorsitzender Frank Wiegmann

Erich Gregus

Ehrennadel des KSV

Monika Dreißig

Erich Gregus, Stefanie Burchhardt, Brigitte Börner, Walter Jocksch, Gabriela Baldin, Eckehard Schiefelbein, Christian Laufer, Sven Brandes und Monika Dreißig

Das Volks- und Schützenfest wird in diesem Jahr zum 60. mal gefeiert und findet vom 25. bis 27 Juni 2010 statt. Als Highlight wird während des Frühstücks ab 11:00 Uhr die Bigband aus Tappenbeck für musikalische Unterhaltung spielen. Die Heiligendorfer Bürger werden mit einem Flyer, der an alle Haushalte verteilt wird, über den Ablauf informiert.