Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Heinrich Bösche die Jahreshauptversammlung der Heiligendorfer Schützen.

In seinem Bericht äußerte er den Wunsch, dass die Beteiligung am Monatskönig, Stammtisch und weiteren Aktivitäten wie Sommergrillen und Weihnachtsfeier sich steigern möge. Er zeigte den Vereinsmitgliedern die Statistik über die Altersstruktur des Vereins, er zeigte sich erfreut darüber, dass viele Jugendliche Interesse und Spaß am Schießsport gefunden haben und in den Verein eingetreten sind.

Er dankte allen Helfern die immer wieder bereit sind durch ihre Mitarbeit das Vereinsleben aktiv zu gestalten.

Die stellvertr. Schriftführerin Elisabeth Keunecke informierte über die Mitgliederbewegung des Vereins. Am 1.1.2009hat der Verein 149 Mitglieder.

Einen leicht positiven Bericht konnte Schatzmeister Heinz Günther Keunecke abgeben, da das Schützenfest neben anderen Aktivitäten eine gelungene Veranstaltung war.

Schießsportleiter Jens Dreißig berichtete vom Rundenwettkampf, Vereinsmeisterschaft und Kreismeisterschaft. Den 1. Platz bei der Kreismeisterschaft in der Disziplin LG Freihand errang die Damenmannschaft mit Sabrina Burchhardt, Claudia Eickhoff und Peggy Wiegmann.

Mit dem Zimmerstutzen errang in der Damenaltersklasse Gabriela Baldin den1. Platz.

Auch unsere Jugend hat sich aktiv an den Wettkämpfen beteiligt berichtete Jugendleiterin Peggy Wiegmann. Sie nahmen am Rundenwettkampf, bei der Kreismeisterschaft und am Sichtungsschießen teil. Für die jüngsten Mitglieder war das Lichtpunktschießen interessant.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden neu gewählt: Claudia Eickhoff (stellvertr. Jugendleiterin), Gabriela Baldin als 2. stellvertr. Schatzmeister und als Kassenprüfer Detlef Burchhardt.

Der Schützenverein lädt zu folgenden Veranstaltungen ein:

Osterfeuer am 11.4.2009 und Schützenfest vom 26.6. bis 28.6.2009, außerdem beteiligt sich der Verein an der Jubiläumsfeier des Gemischten Chores Heiligendorf.