Nach mehreren Vorgesprächen treffen sich am 1. Juli 1950 einige junge Männer aus dem Ort, um in der Gastwirtschaft „Deutsches Haus“ mit Unterstützung des Gastwirtes Georg Wernecke und seiner Frau Else den Schützenverein Heiligendorf ins Leben zu rufen. Diese Männer sind: Heinz Malun, Karl Burchhardt jun., Georg Wernecke sen., Herbert Schreinecke, Heinz Schreinecke, Helmut Schreinecke, Fritz Seiffert, Hans Damm, Gerhard Krause, Willi Gruß und Dieter Jahn.

Den Vorsitz übernimmt vorerst Heinz Malun, Karl Burchhardt wird als Hauptmann eingesetzt und noch im gleichen Jahr als endgültiger 1. Vorsitzender gewählt.

Gleich bei der Gründung wird festgelegt, dass der Verein einen rein sportlichen Charakter tragen soll und politische Betätigung innerhalb des Vereins nicht erlaubt ist.

Nachdem das erste Luftgewehr besorgt ist, wird noch im Gründungsmonat mit dem Schießbetrieb im Vereinslokal „Deutsches Haus“ begonnen.